Die 10 besten Surfstrände in Spanien
Spanien ist ein privilegierter Ort, wenn es um das Surfen geht. Die Anzahl der Spots, an denen man unglaubliche Wellen genießen kann, ist hoch und von sehr guter Qualität. Aufgrund der Geografie des Landes kann man von jedem Punkt aus innerhalb weniger Stunden einen der Strände erreichen. Hier sind die 10 besten Surfstrände in Spanien.
1. Strand von Pantín in Valdoviño (A Coruña)
Wir beginnen diese Liste, damit du erfährst, wo man in Spanien surfen kann, mit diesem spektakulären Strand in Galicien. Er bietet Wellen, die in alle Richtungen brechen, sowohl nach rechts als auch nach links. Hier hören die Wellen nicht auf. Dank seiner Lage im offenen Meer ist es ein perfekter Ort, um das ganze Jahr über in Spanien zu surfen. Es gibt Wellen von unterschiedlichen Höhen, was ihn für alle Könnerstufen geeignet macht.
2. Strand von Rodiles in Villaviciosa (Asturien)
Im asturischen Land bietet der Strand von Rodiles fantastische lange linke Wellen, wenn die Gezeiten niedrig sind. Er wird als „kleine Schwester von Mundaka“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit mit den Röhren, die sich in der Nähe der Flussmündung bilden. Die Wellen sind schnell und kraftvoll. Er wird fortgeschrittenen Surfern empfohlen.
3. Strand von Somo (Kantabrien)
Kantabrien hat den Strand von Somo, der zusammen mit dem Strand von Loredo 7 km lang ist und zu den besten Surfstränden in Spanien gehört. Die kleinen und mittelgroßen Wellen machen ihn für alle Könnerstufen geeignet. Im Sommer ist er oft überfüllt; es ist ratsam, zu anderen Zeiten dorthin zu gehen.
4. Strand von Laidatxu in Mundaka (Bizkaia)
Unter den besten Surfstränden darf der Strand von Mundaka nicht fehlen. Hier findet man eine der international anerkannt besten linken Wellen. Er ist nur für erfahrene Surfer geeignet. In der besten Jahreszeit, von Oktober bis April, erreichen die Wellen eine Höhe von 4 Metern und bilden eine perfekte Röhre, die sich über 500 Meter bis zum nächsten Strand, dem Strand von Laida, erstreckt. In unserem Blog erklären wir ausführlich, wie die Welle von Mundaka funktioniert, möglicherweise die beste Welle im Norden Spaniens.
5. Strand von Zarautz (Gipuzkoa)
An der Küste von Gipuzkoa befindet sich dieser Spot mit über 2 km feinem Sand. Der Strand zieht das ganze Jahr über Surfer aller Könnerstufen an. Hier findet man Wellen von unterschiedlichen Höhen, die maximale Erfahrungen ermöglichen. Der Strand von Zarautz, die Wiege großer Surfer, ist Austragungsort des weltweiten Pro Zarautz-Wettbewerbs.
6. Strand von la Barceloneta (Barcelona)
Obwohl das Mittelmeer nicht für seine großen Wellen bekannt ist, ist der Osten der Halbinsel ein weiterer mythischer Ort zum Surfen in Spanien. Bei Wellengang füllt sich der Strand von Barceloneta mit Surfern, die die besten Wellen erwischen wollen.
7. Strand von Yerbabuena (Cádiz)
Die längste rechte Welle in Andalusien findet man an diesem Strand in Cádiz, der zu den besten Surfstränden in Spanien gehört. Es ist nicht verwunderlich, dass er Schauplatz einer der wichtigsten Meisterschaften im nationalen Surfsport ist, dem Open de Surf de Yerbabuena. Der Naturpark La Breña und die Marschen von Barbate vervollständigen die Landschaft an der schönen andalusischen Küste.
8. Strand von El Palmar in Vejer de la Frontera (Cádiz)
Dieser Strand, der 8 km feinen Sand und kristallklares Wasser bietet, ist im Sommer ein beliebter Ort zum Spazierengehen und Baden. Er wurde mit dem Q-Label für touristische Qualität ausgezeichnet, aufgrund der hervorragenden angebotenen Dienstleistungen. Die Surfer treffen sich jedoch meist im Herbst oder Winter, wenn die Gezeiten hoch sind und hohle und kraftvolle Wellen häufig brechen. Bei günstigen Bedingungen kannst du sensationelle Tubes genießen.
9. Strand El Quemao (Lanzarote)
Auf den Kanarischen Inseln befindet sich einer der besten Spots der Welt, aber auch einer der schwierigsten. In El Quemao auf Lanzarote ist das Surfen nur für sehr erfahrene Surfer geeignet, aufgrund der Gefahr, die damit verbunden ist. Es ist bekannt für die schnelle linke Welle, bietet aber auch rechte Wellen. Die beste Saison liegt zwischen Oktober und März, während der Flut.
10. Strand von Confital (Las Palmas)
Dieser Strand mit grobem Sand setzt sich von dem Strand von Las Canteras in der Stadt Las Palmas de Gran Canaria fort. Es handelt sich um einen Spot von hoher Schwierigkeit, der erfahrenen Surfern empfohlen wird. Die rechte Welle von Confital bildet eine perfekte und kraftvolle Tube, die sich über mehr als 300 m erstrecken kann.
Spanien ist bekannt für seine besten Surfstrände. Dies ist nur eine Auswahl von 10 emblematischen Stränden in unserem Land. Aber es gibt Hunderte von Spots, die für alle Levels geeignet sind und es sowohl Anfängern als auch erfahrenen Surfern ermöglichen, komplexe Tricks in herausfordernden Gewässern zu üben. Wenn du mehr erfahren möchtest, empfehlen wir dir den Surf-Guide Stormrider Europe, der eine nahezu umfassende Liste von Spots bietet und Details zum besten Gezeitpunkt, günstigen Winden, Bodenbeschaffenheit, bester Jahreszeit usw. liefert.
Egal auf welchem Level du dich befindest, es ist wichtig, sich mit dem besten Equipment auszustatten, um eine unvergessliche Session zu genießen. Bei Mundo-Surf haben wir die besten Materialien. Es bleibt dir nur noch, die besten Wellen zu suchen und zu genießen.