Wie man ein gespaltenes Surfbrett repariert

Ja, ein in zwei Teile zerbrochenes Surfbrett kann repariert werden, und in diesem Artikel erklären wir, wie. Es ist nicht einfach, es ist eine heikle Aufgabe, aber wenn Sie ein bisschen handwerklich begabt sind und die richtigen Materialien haben, ist es mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung machbar.

1) Zusammenfügen der beiden Bretterteile

Der erste Schritt besteht darin, die beiden Teile des Bretts unter Berücksichtigung des Rockers des Surfbretts zu verbinden. Entfernen Sie dazu zunächst das Glasfasergewebe auf beiden Seiten der Bruchstelle, etwa 20-25 cm von der Bruchstelle entfernt. Markieren Sie mit einem Cutter die Stelle, an der Sie die Fasern entfernen wollen, und ziehen Sie den zu entfernenden Teil der Fasern von Hand ab.

Entfernen Sie auf jeder Seite des Stringers eine Schaumstoffschicht, der so dick ist wie Ihr Holzstreifen, damit Sie den neuen Stringer in diesem Schlitz einsetzen können. Kleben Sie die beiden Teile des Bretts mit einer Mischung aus Harz und Glasmikrokugeln zusammen und kleben Sie die beiden Holzstreifen auf beiden Seiten der Mittelstrebe an das Brett. Füllen Sie mit dem restlichen Harz alle verbleibenden Löcher auf beiden Seiten des Stringers und dort, wo die beiden Schaumteile zusammenkommen.

Entfernen Sie mit einer Rotaflex die Teile der Holzleiste, die aus dem Brett herausragen. Richten Sie es mit dem Surfoam so aus, dass die beiden neuen Stringerstreifen bündig mit dem Schaumstoff sind.

2) Anbringen der Glasfaserverstärkung

Das mit Harz imprägnierte Glasfasergewebe verleiht der Platte Festigkeit und Widerstandsfähigkeit. Ein Surfbrett besteht in der Regel aus einer Lage 4Oz-Glasfaser auf der Unterseite und zwei Lagen 4Oz auf dem Deck. Um sicher zu sein, dass unsere Reparatur hält, werden wir zwei Lagen 4Oz an der Unterseite anbringen, plus einen Verstärkungsstreifen an der Bruchstelle, und dasselbe auf der Deckseite.

Wir legen die Glasfasertücher auf das Brett und schneiden sie mit einer Schere so zu, dass sie etwa 2 cm über den Rand hinausragen.

Jetzt bereiten wir das Harz vor. Wenn Sie UV-Polyesterharz verwenden, müssen Sie keinen Katalysator hinzufügen, aber wenn Sie Silmar-Polyesterharz verwenden, sollten Sie zwischen 1 und 3% PMEK-Katalysator hinzufügen. Ich erinnere Sie daran, dass Silmar-Harz durch Temperatureinwirkung aushärtet. Je höher die Temperatur ist, desto weniger Katalysator wird benötigt. Bei 18 Grad verwenden Sie 3 % PMEK-Katalysator, aber bei 25 Grad genügt 1 % Katalysator.

Jetzt beschichten wir die Faser mit Harz. Dazu tragen wir das Harz mit einem Rakel auf. Da der Rakel aus weichem Latex besteht, können Sie das Harz leicht bewegen, ohne die Glasfaser zu beschädigen.

Das Ziel ist es, die Faser vollständig transparent zu machen, ohne dass überschüssiges Harz entsteht. Das bedeutet, dass Sie die Quadrate der Faser sehen können sollten. Dieser Laminierungsprozess ist heikel, aber wir erklären ihn in unserem Artikel über das Laminieren eines Surfboards genauer.

3) Glasieren der Platte

Sie werden sehen, dass die Faser klebrig bleibt, obwohl das Harz katalysiert ist. Das ist völlig normal, denn das Gelcoat hat eine gute Oberfläche und kann abgeschliffen werden.

Der Gelcoat wird durch Mischen von Polyesterharz mit 5% Paraffin Lösung hergestellt und mit einem Pinsel aufgetragen. Dieser Schritt ist nicht schwierig, aber in unserem Artikel zum Auftragen eines Gelcoats auf ein Surfbrett finden Sie weitere Details.

Wenn Sie Hegardt H61-UV Polyesterharz verwenden, warten Sie 5 Minuten, bevor Sie das Brett dem Sonnenlicht aussetzen.

Dank des Gelcoats haben wir die kleinen Unebenheiten reduziert, und wir können das Brett nun abschleifen, um eine perfekte Oberfläche zu erhalten.

4) Endschliff

Beginnen Sie mit einem Schleifpapier der Körnung 80, um die Platte zu glätten und ein gleichmäßiges Aussehen zu erzielen.

Wenn Sie dies erreicht haben, schleifen Sie mit immer feinerem Papier weiter: 120, 180, 240, 320, 500 und 500 mit Wasser. Dadurch erhalten Sie die gleiche Oberfläche wie auf dem Rest Ihres Brettes.

Auch das Schleifen ist ein sehr heikler Schritt. Sie sollten sich darauf konzentrieren, nicht die Fasern zu schleifen, sondern nur die Harzschicht, das Gelcoat, zu schleifen. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Mirka Profi-Schleifscheiben.

Sie haben Ihrem Surfbrett ein zweites Leben geschenkt! Ja, es stimmt, dass die Reparatur spürbar ist. Sie können Ihr Surfbrett aber auf Höhe der Reparaturstelle streichen, so dass sie nicht sichtbar ist.

Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich war. Wenn etwas unklar ist, hinterlassen Sie Ihre Fragen in den Kommentaren. Und da ein gutes Video mehr als 1000 Worte sagt, gibt es hier ein Video-Tutorial, das Schritt für Schritt den gesamten Prozess erklärt. Wenn Ihnen das Video gefällt, lassen Sie auf YouTube gerne ein „Gefällt mir“ da und vergessen Sie nicht, unserem YouTube-Kanal MundosurfTV zu folgen, um über unsere neuesten Videos auf dem laufenden zu bleiben.   

 

Weitere Produkte für Sie:

>
Rating: 4.0. From 1 vote.