Sicherheit auf See: Identifiziere eine Brandungswelle.

Hast du jemals von Strömungen gehört? Wenn du ein erfahrener Surfer bist, kennst du diesen Begriff wahrscheinlich gut. Wenn du gerade erst anfängst, ist es wichtig zu wissen, was eine Strömung ist, da dies ein grundlegendes Konzept ist, das deine Sicherheit im Meer gewährleistet.

Daher werden wir von Mundo Surf dir erklären, was dieser Begriff bedeutet und wie du dich in einer solchen Strömung verhalten kannst.

Lass uns anfangen!

Weißt du, was eine Strömung ist und wie man sie erkennt?

Kurz gesagt, eine Strömung ist ein Wasserstrom, der von der Küste ins offene Meer zurückfließt.“

Hier ist die Übersetzung ins Deutsche:

„Im Allgemeinen bilden sie sich an der Meeresoberfläche in Bereichen, in denen das Wasser nicht allzu tief ist, zwischen zwei Sandbänken.

Der Ursprung dieser Strömungen liegt in der unregelmäßigen Brechung der Wellen an der Küste, wodurch Sandbänke entstehen, mit tieferen Bereichen zwischen zwei Sandbänken. Um das Wasser abfließen und frei zirkulieren zu lassen, entstehen Strömungsschleifen.

Die Strömungen von Resacas sind ziemlich schmal und, wie wir bereits erwähnt haben, bewegen sie sich sehr schnell, so dass sie tödlich sein können.

Und jetzt wirst du dich fragen: „Wie erkenne ich eine Strömung von Resacas, damit sie mich beim Surfen nicht beeinflusst?“ Zunächst einmal beobachte das Meer und den Strand, bevor du ins Wasser gehst. Verlasse dich nicht auf ruhige Strandbereiche ohne Wellen, da sie wahrscheinlich eine Strömung von Resacas bilden könnten.

Ein weiterer Trick, um eine Gezeitenströmung zu identifizieren, ist die Beobachtung eines ruhigen Strandbereichs, in dem eine Art Fluss oder Strömungsrinne entsteht, die von der Küste ins tiefere Meer führt. Tatsächlich kann diese „Rinne“ sogar eine andere Farbe als das übrige Meerwasser haben.

Sprich anschließend mit lokalen Surfern oder Rettungsschwimmern. Jeder Strand ist unterschiedlich, und die Einheimischen können dir am besten über die Besonderheiten dieses Strandes informieren.

Ein weiterer Tipp, den wir dir geben möchten, ist, die Gezeitenvorhersage zu überprüfen, bevor du zum Surfen gehst. Suche nach Informationen über die Gezeiten in dem Gebiet, in dem du surfen gehst, und prüfe, ob es ein Ort ist, an dem solche Strömungen auftreten können. Auf diese Weise kannst du die Wasserbewegungen vorausahnen. Wenn die Gezeiten niedrig sind, kannst du anhand der Form des Strandes abschätzen, ob eine Strömung von Resacas in einem bestimmten Bereich entstehen könnte.“

Tipps, um unversehrt aus einer Rückströmung herauszukommen

Jetzt, da du weißt, was eine Rückströmung ist und wie du sie erkennst, werden wir dir erklären, was du tun solltest, um aus einer solchen Strömung herauszukommen, wenn du jemals in sie gerätst.

Wenn du dich in der Strömung befindest und gefangen bist, bleibe ruhig. Wir wissen, dass dies schwierig erscheinen kann, aber bedenke, dass deine Ruhe verhindern wird, dass du unüberlegte Bewegungen machst oder deine Energie verschwendest. Es ist auch wichtig, dass du dein Surfbrett nicht loslässt. Mit ihm kannst du viel schneller paddeln und wirst weniger schnell müde. Außerdem kannst du dich auf dem Brett ausruhen, wenn dir die Energie ausgeht.

Andererseits solltest du niemals direkt gegen die Strömung zur Küste schwimmen. Indem du in diese Richtung schwimmst, wirst du dich nur erschöpfen, da dich die Strömung möglicherweise noch weiter erfasst und dich weiter ins Meer hinauszieht. Idealerweise schwimmst du seitlich weg von der Strömungszone, um dann mit der Strömung auf deine Seite zur Küste zu paddeln.“

„Und was unterscheidet eine Brandungsrückströmung von einer Brandungsrückkehrströmung?

Die Brandungsrückströmung und die Brandungsrückkehrströmung beziehen sich auf dieselbe Strömung, die wir zuvor erklärt haben. Wenn du also liest, dass in dem Bereich, in dem du surfst oder surfen möchtest, Vorhersagen für Brandungsrückströmungen oder Brandungsrückkehrströmungen vorliegen, sei vorsichtig und befolge all unsere Ratschläge!

Brandungsrückströmungen sind vor allem für Badegäste gefährlich. Surfer können sich mit ihrem Surfboard viel einfacher im Wasser bewegen. Daher sind es oft die Surfer, die den Badegästen helfen.

Neben all den Tipps, die wir gegeben haben, empfehlen wir dir auch, den Zustand des Equipments zu überprüfen, das du zum Surfen verwenden wirst. Es ist entscheidend, ein gutes Surfboard, einen guten Neoprenanzug, Surf-Flossen und eine intakte Surf-Leine zu haben, um diesen Sport sicher ausüben zu können.

Wenn du eines dieser Materialien oder sogar deinen Surfboard-Grip erneuern musst, findest du in unserem Online-Surfshop eine große Auswahl an Modellen zur Auswahl. Und wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an unser Team wenden. Wir werden dich beraten und alle deine Fragen beantworten. Denke daran, dass wir hier sind, um dir zu helfen!“

Produkte die sie interessieren können :

>
Rating: 5.0. From 3 votes.