So baut man ein Surfbrett: das Laminat

Beim Laminieren eines Surfboards wird das Glasfasergewebe auf den geformten Schaumstoff gelegt und mit einem Harz imprägniert. Dieser Vorgang verleiht dem Surfbrett Stärke und Widerstandsfähigkeit. Verwenden Sie Nitrilhandschuhe, um Ihre Hände zu schützen.

Der erste Schritt besteht darin, das Glasfasergewebe auf den Schaumstoff zu legen und es so zuzuschneiden, dass es zum Umriss des Surfbretts passt, wobei das Glasfasergewebe 5 cm breiter als das Brett bleibt. Es ist wichtig, eine Qualitätsschere zu verwenden, um einen sauberen Schnitt zu machen. Beginnen Sie mit der Unterseite des Bretts mit einer Schicht und enden Sie mit dem Deck mit zwei Schichten.

Wir werden nun das Glasfasergewebe mit Harz imprägnieren. Wenn Sie Silmar-Harz verwenden, bereiten Sie in einem Topf eine Mischung aus Harz und Peroxid-Methylethylketon (PMEC)-Harzkatalysator vor. Verwenden Sie zwischen 1% und 3% Katalysator, je nachdem, ob Sie bei 18 Grad (3% PMEK) oder bei 25 Grad (1% PMEK) arbeiten. Berechnen Sie genau die Menge des Katalysators, Sie können dafür ein Dosiergerät verwenden.

Wenn Sie UV-Polyesterharze verwenden, sollten Sie an einem Ort arbeiten, der vom Tageslicht abgeschirmt ist, und das Surfbrett nach der Laminierung in die Sonne legen.

Legen Sie das Harz in die Mitte Ihres Surfbretts und verteilen Sie es mit dem Rakel über die gesamte Oberfläche des Surfbretts, bis Sie sehen, dass das Glasfaser durchsichtig ist, aber kein überschüssiges Harz vorhanden ist. Lassen Sie das Harz den Teil des Glasfasernetzes imprägnieren, der aus der Platte herausragt, und wenn Sie sehen, dass es vollständig imprägniert ist, kleben Sie das Glasfasernetz an den Rand der Platte. Versuchen Sie, die Fäden des Glasfasernetzes nicht herauskommen zu lassen, um ein besseres Finish zu erhalten.

Die Zeit, die das Harz zum Aushärten benötigt, hängt von der Außentemperatur ab. Wenn Sie Silmar-Harz verwenden, sollten Sie zwischen 10 und 30 Minuten einkalkulieren, aber wenn Sie UV-Harz verwenden, sollten Sie zwischen 1 und 5 Minuten einkalkulieren, sobald Sie Ihr Surfbrett in die Sonne stellen, je nachdem, ob das Wetter bewölkt oder sonnig ist.

Da es sich hierbei um einen sehr heiklen Vorgang handelt, haben wir ein Video vorbereitet, das den gesamten Prozess Schritt für Schritt erklärt. Teilen Sie dieses Tutorial gerne auf sozialen Medien, es wäre eine große Hilfe für uns!

 

 

 

 

 

 

 

hier sind Produkte die sie intereesren können :

 

 

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert