So reparieren Sie das Tail Ihres Surfbretts

Das Tail Ihres Surfbretts ist einer der instabilsten Bereiche und erhält ziemlich oft Stöße und Schläge, sowohl vom Boden als auch durch das Reiben der Leash. Deshalb erklären wir Ihnen, wie Sie das Tail selbst reparieren können.

1. Vorbereitung der zu reparierenden Stelle

Sie müssen alle Glasfaserstücke entfernen, die sich vom Schaumstoff gelöst haben. Entfernen Sie mit einem Messer oder einem Cutter alle Faser- und Schaumstücke, die zerkratzt oder abgelöst sind, und lassen Sie das Brett sauber und natürlich trocken.

2. Wiederaufbau des Tails

Sie werden jetzt das Tail wieder aufbauen, um ihm seine ursprüngliche Form zu geben. Stellen Sie dazu eine Form her, eine Art Rahmen um das Tail, in den Sie eine Mischung aus Harz und Glasmikrokugeln einbringen.

Sie können ein Röntgenbild verwenden, um das Gerüst herzustellen, indem Sie die Teile des Röntgenbilds mit Klebeband unter dem Brett und um den Schwanz herum halten. Bereiten Sie dann eine Mischung aus Harz (Polyester oder Epoxidharz, abhängig von der Zusammensetzung Ihres Boards) mit Glasmikrokugeln und einem PMEK-Katalysator vor. Die Glasperlen sorgen dafür, dass das Harz Volumen annimmt, ohne an Gewicht zuzunehmen. Sie sind ideal für die Reparatur von tiefen Dellen in Ihrem Brett. Füllen Sie das Gerüst mit dieser Mischung aus, lassen Sie es aushärten und entfernen Sie dann die Form.

Sie werden sehen, dass die Bereiche, die mit dem Röntgenstrahl in Berührung kommen, vollkommen glatt und glänzend sind. Trotzdem ist es notwendig, den Bereich mit Schleifpapier der Körnung 80 zu schleifen, damit alles vollkommen gleichmäßig und rau ist.

3. Verstärkung des Tails mit Glasfasern

Die Mikroglasperlen und das Harz eignen sich zwar perfekt zum Füllen und Wiederherstellen eines tiefen Teils des Surfbretts, allerdings sind sie nicht stabil genug. In einem so empfindlichen Bereich wie dem Tail ist es notwendig, ein Stück Glasfaser einzusetzen, das für die nötige Stärke und Robustheit sorgt.

Schneiden Sie ein Stück Glasfaser mit einem Gewicht zwischen 4 und 60 Uz so zu, dass es den gesamten zu reparierenden Bereich des Tails bedeckt. Die Figur sollte sowohl das Deck als auch den Boden des Bretts bedecken. Imprägnieren Sie es mit einer Mischung aus Harz und Katalysator, lassen Sie es aushärten und tragen Sie dann eine Mischung aus Polyesterharz mit paraffiniertem Styrol und PMEC-Katalysator auf, wenn Ihr Board aus Polyester besteht, oder aus Epoxidharz und seinem Katalysator, wenn Ihr Board aus Epoxid besteht. Diese letzte Schicht, die von den Shapern als Gelcoat oder Hot Coat bezeichnet wird, ermöglicht eine Ebenheit der Oberfläche und macht das Harz schleifbar.

4. Endschliff

Schleifen Sie die Fläche mit grobem Schleifpapier der Körnung 80 ab, bis Sie eine vollkommen glatte Fläche ohne Unebenheiten erhalten. Sobald dies erreicht ist und die reparierte Stelle das gleiche Aussehen wie der Rest der Platte hat, schleifen Sie mit immer feinerem Schleifpapier. Nach der Körnung 80 können Sie nacheinander mit Schleifpapier der Körnungen 120, 180, 240, 360 und 500 schleifen, bis eine glatte, matte Oberfläche erreicht ist.

Wenn Sie wissen, wie Sie Ihr Brett selbst reparieren können, sparen Sie nicht nur Geld, sondern haben vor allem ein gutes Gefühl. Die Gewissheit, dass die Reparaturzeit ausschließlich von Ihnen abhängt und dass Sie keine Wellen verpassen, weil Sie Ihr Board nicht vorbereitet haben. Wenn noch nicht alles klar ist, schauen Sie sich dieses Video-Tutorial an, das wir für Sie vorbereitet haben:

 

hier snd Produkte die sie interseren können :

 

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert