Surfen lernen: Prioritäten kennen und respektieren

Eines der wichtigsten Dinge beim Surfen lernen ist, Prioritäten zu kennen und zu respektieren, die die Grundlage der Surf-Etikette bilden. Prioritäten- und Vorrangssregeln sind grundlegend, für die Sicherheit aller und für eine gute Atmosphäre im Line-Up.
Die meisten Unfälle oder Konflikte zwischen Surfern entstehen durch die Nichteinhaltung von Vorrangregeln. Gehen Sie also bitte nicht ins Wasser, wenn Sie die folgenden beiden Regeln nicht verstehen.

1. Der dem Peak am nächsten stehende Surfer hat Vorrang, die Welle zu fangen.

Um surfen zu können, muss eine Welle an einer bestimmten Stelle, dem sogenannten „Peak“, brechen und nach rechts oder links weiter brechen. Wenn zwei Surfer auf dieselbe Welle paddeln, hat der Surfer, der dem Peak am nächsten steht, Vorrang.

In diesem Fall hat der Surfer rechts im Bildes Vorrang; der andere Surfer hätte keinen Take-off machen dürfen.

respetar las prioridades en surfWie auf diesem Foto kann es vorkommen, dass Sie Ihren Take-off machen und erst später feststellen, dass jemand anderes bereits auf der Welle surft. Versuchen Sie in diesem Fall, so schnell wie möglich aus der Welle zu kommen, um den anderen Surfer nicht zu stören..

como respetar las prioridades en surfWenn die Welle eine A-Frame-Welle ist, d. h. Wenn Sie sich rechts und links öffnet, können beide Surfer Vorrang haben, solange jeder genug Erfahrung hat, um zu wissen, auf welche Seite er ziehen muss.

surf prioridades

FAQ:

Was mache ich, wenn ich Vorrang habe und sehe, dass jemand versucht, die Welle zu erwischen oder bereits auf die Welle aufgesprungen ist?

In diesem Fall müssen Sie dem anderen Surfer mitteilen, dass er falsch liegt.  Normalerweise mit einem „eh –eh –eh“, die völlig international sind und überall auf der Welt funktionieren. Die ersten beiden kleinen „eh“ sollten nicht aggressiv sein. Ab dem dritten, und wenn der Surfer die Welle trotzdem nicht verlassen hat, kann man einen anderen Tonfall anschlagen und sich bemerkbar machen.

Muss ich diese Regel immer respektieren?

Nein, wie bei allen Regeln gibt es Ausnahmen von der Regel:
– Wenn  Sie einen anderen Surfer beim Paddeln sehen, und bemerken, dass er ein Anfänger ist und es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass er aussteigt oder stürzt, können Sie Ihren Take-off machen. Wenn er allerdings die Welle fängt, müssen Sie ihm die Welle überlassen.

– Wenn Sie sehen, dass der andere Surfer fallen wird, weil die Welle sich schließt, und Sie sich hinter dem Ausschlussbereich befinden, können Sie ebenfalls ihren Take-off wagen.

– Wenn der Surfer mit Priorität bereits auf zwei Ihrer Wellen aufgesprungen ist, können Sie Ihren Take-off machen.

2. Der Surfer, der die Welle reitet, hat Vorrang vor allen paddelnden Surfern.

Surfer, die zum Peak paddeln, müssen alles tun, um Surfer, die auf einer Welle reiten, nicht zu stören. Wenn es die Beschaffenheiten des Strandes und der Wellen möglich machen, paddeln Sie direkt zum Peak und meiden Sie den Wellenbereich. Sie werden sich schneller und mit weniger Aufwand der Aufstellung anschließen und andere Surfer nicht stören.

mundo surf tutoriaesWenn dies nicht möglich ist und Sie sich vor einem Surfer wiederfinden, der auf einer Welle reitet, paddeln Sie immer auf den Schaum zu, auch wenn Sie sich ducken müssen , um den anderen Surfer nicht zu stören.

Sie haben jetzt keine Ausreden mehr, um unwissentlich auf eine Welle aufzuspringen oder andere erfahrene Surfer zu stören. Teilen diese hilfreichen Infos gerne auf Facebook, Tweeter, Google +!
Falls Sie etwas immer noch nicht verstehen, hinterlassen Sie Ihre Frage einfach in den Kommentaren.

hier sind Produkte die Sie interessieren könnten :

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert