Wie man ein Surfbrett baut: das Schleifen
Schleifen und Polieren sind zwei heikle Schritte im Herstellungsprozess eines Surfbretts.
Der letzte Schritt bei der Herstellung Ihres Surfboards ist das Schleifen. Verwenden Sie einen Rotationsschleifer mit Schleiftellern in verschiedenen Stärken: 80, 120, 180, 240, 360 und 500.
Beginnen Sie mit dem Schleifen mit 80, um das Brett ebenmäßig glatt zu machen. Beginnen Sie das Schleifen mit 80 um nacheinander mit 120, 180, 240, 360, 500 und zum Schluss mit 500 und zusätzlich mit Wasser abzuschließen. Im Bereich der Kanten wird ein manuelles Schleifen empfohlen, um das Risiko des Schleifens des Fiberglases zu verringern. Beim Schleifen sollte man nur die Gelcoat-Schicht schleifen, niemals das Fiberglas! Wenn Sie das Fiberglas schleifen, sehen Sie auf Ihrem Surfbrett die Quadrate des Fiberglasgewebes.
Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, einen neuen Gelcoat zu machen und erneut zu schleifen!
Ein gutes Video sagt mehr als tausend Worte. Hier sehen Sie ein Youtube-Video mit der Demonstration des Schleifvorgangs. Klicken Sie gerne auf „Gefällt mir“ und teilen Sie dieses Tutorial in den sozialen Netzwerken. Es wäre eine große Hilfe!