Wie man ein Surfbrett bemalt
Um ein Surfbrett zu streichen, gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können entweder auf den Schaumstoff malen, bevor Sie ihn laminieren, oder Sie können auf die fertige Platte malen.
Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie direkt auf den Schaumstoff streichen, ist die Farbe sehr lange haltbar, da sie durch das Glasfasergewebe vollständig geschützt ist. Diese Technik ist jedoch denjenigen vorbehalten, die ihre Surfbretter selbst herstellen. Je dunkler die Farbe, desto deutlicher treten die Schäden durch Laminierung und Abschleifen hervor.
Wenn Sie die fertige Platte überstreichen, hat dies den großen Vorteil, dass das Laminat und die Schleiffehler abgedeckt werden. Sie können ein altes Brett auch überstreichen, entweder um eine Reparatur zu verbergen oder um Ihrem Brett ein neues Aussehen zu geben. Die Farbe ist jedoch schwächer und kann leicht beschädigt werden, da sie nur durch eine dünne Lackschicht geschützt ist.
1/ Malen auf der fertigen platte
Ihr Surfbrett muss komplett sauber sein, Sie müssen das gesamte Paraffin entfernen und es entfetten. In unserem Artikel über die Reinigung eines Surfbretts erklären wir ausführlich, wie Sie vorgehen müssen.
Schützen Sie zunächst die Bereiche, die nicht gestrichen werden sollen, mit Abdeckband und Zeitungspapier. Es gibt zwei Arten von Abdeckband, eines für gerade Linien und eines für Kurven.
Eine Acrylfarbe auftragen. Sie können Sprühfarbe oder, noch besser, Zweikomponentenfarbe mit einer Druckpistole verwenden. Wenn Sie Sprühfarbe verwenden, versuchen Sie, die Dose senkrecht zu halten, damit die Farbe gleichmäßig austritt. Machen Sie so viele Durchgänge wie nötig und so viele Anstriche wie nötig.
Schleifen Sie zwischen den Anstrichen mit feinem Papier, damit die Oberfläche glatt bleibt und die nächste Schicht besser hält.
Von dort aus können Sie eine Vielzahl von Mustern erstellen, indem Sie mehrere Farben kombinieren, wobei Sie immer die Technik des Abklebens der nicht zu bemalenden Fläche anwenden, um jede Farbe in einem Bereich abzugrenzen.
Hier haben wir ein Video vom Streichen eines Boards vorbereitet, das in zwei Teile gespalten war und welches wir vorher repariert haben.
2/ Malen auf dem Schaumstoff
Am einfachsten ist es, das Surfbrett vor dem Laminieren auf dem frisch geformten Schaumstoff zu bemalen.
Sie können jede Art von Acrylfarbe, Spray oder Dose, oder einen Tintenstift auf Wasserbasis verwenden.
Verwenden Sie Klebeband, um den hölzernen Stachel abzudecken, oder gestalten Sie geometrische Formen.
Sie haben völlige Freiheit, das Design Ihrer Träume zu gestalten!
Und da ein Video der beste Weg ist, diese Art von Arbeit zu erklären, finden Sie hier ein selbst gedrehtes Video, das Ihnen zeigt, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen. Klicken Sie gerne auf „Gefällt mir“ auf YouTube und teilen Sie diese Anleitung auf Facebook, Twitter oder Google+. Das wäre sehr hilfreich für uns!