Wie wähle ich mein erstes Skateboard aus?

Wenn Sie in die Welt des Skateboardens einsteigen möchten und nicht wissen, wie Sie Ihr erstes Skateboard auswählen sollen, helfen wir Ihnen bei Mundo Surf gerne dabei. 

Wir lieben es, neue Leute an dieses Hobby heranzuführen, deshalb werden wir Sie über alles informieren, was Sie zu beachten haben, damit Sie beim Kauf keine Fehler machen.

skate para principiantes

Arten von Brettern für unerfahrene Skateboarder

Wenn Sie Ihr erstes Board kaufen möchten und bisher noch keine Erfahrung haben, raten wir Ihnen davon ab, sich ein Board selbst zusammenzubauen. Am besten ist es, ein komplettes Board zu kaufen, das speziell für unerfahrene Skateboarder geeignet ist.

Es gibt jedoch verschiedene Arten von Brettern, die je nach dem, was Sie erreichen wollen, entworfen werden. Wenn Sie nicht wissen, welche Boards es gibt, sollten Sie sich zunächst darüber erkundigen, damit Sie ein passendes Skateboard wählen können.

Longboard

Longboards gehören zu den ersten Skateboards und sind eine gute Wahl für Skateboard-Einsteiger. Sie sind recht stabil und eignen sich gut, um durch die Straßen Ihrer Stadt zu fahren.

Sie sind auch ideal für das Skaten bergab sowie für gerade und lange Strecken. Da sie breiter sind als andere Bretter, können sie für Ungeübte einfacher zu handhaben sein.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, finden Sie hier einen vollständigen Leitfaden für die Auswahl eines Longboards. Hier sehen Sie ein Beispiel für ein Longboard, das Sie auf unserer Website kaufen können:

Surfskate

Wenn Sie ein Surfer sind, der in die Welt des Skateboardens einsteigen will, dann sind Sie hier genau richtig!

Wenn Sie skaten und den „Rhythmus der Wellen“ auf dem Asphalt spüren möchten, sind Surfskate-Boards ein perfekter Verbündeter für Sie, da Sie das Schaukeln des Meeres auf der Straße spüren können.

Wenn Sie noch nie mit einem solchen Board gefahren sind und sich fragen, wie das möglich ist, erklären wir es Ihnen: Durch eine Vorderachse, die sich viel mehr dreht als bei anderen Skateboards, haben Sie die Möglichkeit, kurvigere und freiere Bewegungen zu machen. Hier ist ein Beispiel für ein Surfskate-Board:

Cruiser-Board

Wenn Sie aber wirklich auf der Straße skaten möchten, empfehlen wir ein Cruiser-Board. Sie sind für diejenigen gedacht, die sich von einem Ort zum anderen bewegen wollen, und eignen sich daher zur Fortbewegung. Sie sind in der Regel breiter als andere Bretter und ziemlich leicht und vielseitig.

Wenn Sie sich nicht vorstellen können, wie ein solches Brett aussieht, sehen Sie hier ein Beispiel für eines der Cruiser-Boards, die wir auf unserer Website anbieten:

 

 

Klassisches Streetboard

In den örtlichen Skateparks sehen Sie häufig die klassischen Streetboards. Sie sind die typischen rechteckigen Bretter mit schmalerer, abgerundeter Spitze und werden vor allem für Tricks, Olie, Flip, Slide, Grind, etc. genutzt. Oder für Rampen und Bowls. Es ist die extremste Art des Skateboarding.

Wenn Sie noch nicht wissen, wofür Sie Ihr Board nutzen wollen und in der Hinsicht noch unentschlossen sind, eignet sich ein Skateboard dieser Art, da es sehr vielseitig ist.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein Beispiel für ein solches Brett, das Sie bei Mundo Surf kaufen können:

Konkaves oder flaches Skateboard für Anfänger?

Die Konkavität ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die Sie über Ihr Skateboard wissen sollten, wenn Sie damit anfangen. Die Konkavität beeinflusst die Art und Weise, wie Sie skaten, und damit Ihren Lernprozess.

Ein Skateboard mit der richtigen Konkavität zu finden, wirkt sich auf das Fahrgefühl und die Sicherheit beim Fahren aus, da sie die Anpassung der Füße an das Board beeinflusst.

Die Konkavität bezieht sich auf die Krümmung des Boards von der Kante zur Mitte. Wenn Sie Ihr Board von der Seite betrachten, können Sie diese Krümmung sehen.

Die Konkavität wird Ihnen sicherlich helfen, Tricks auf Ihrem Skateboard zu machen.

Es gibt 3 Stufen: niedrig, mittel und hoch. Wir erklären es Ihnen:

  • Niedrige Konkavität: Optimal für das Skaten auf großen Hindernissen.
  • Mittel: Wird in der Regel von Skatern mit mittlerer Erfahrung gewählt und sorgt für Stabilität beim Skaten auf schmalen Rampen.
  • Hoch: Empfohlen für erfahrenere Skater, da sie eine ausgeprägte Krümmung haben. Sie sind perfekt für wendige Tricks! 

Wenn Sie vorerst keine Tricks lernen möchten, raten wir Ihnen, sich für ein flaches Brett zu entscheiden, da es auf einer stabileren Oberfläche viel einfacher ist, fahren zu lernen.

Welche Skateboard-Marken sind am besten für Anfänger geeignet?

Wenn Sie mit dem Skateboarden beginnen, sollten Sie auf Marken zurückgreifen, die einen guten Ruf haben und bereits von Tausenden von Skateboardern erprobt worden sind.

Wir zeigen Ihnen die besten Skateboard-Marken:

Quiksilver

tabla para principiantes skate

Quiksilver darf in dieser Liste nicht fehlen. Sie bieten sowohl Surfskate- als auch Streetboards an. Bei Streetboards bieten sie Komplettboards mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Auf unserer Website haben wir viele Modelle zur Auswahl. Zum Beispiel Quiksilver Floral oder Quiksilver Paradise Express Cruiser, ideal zum Skateboarden an Tagen, an denen es keine Wellen gibt.

Jart

Jart Skateboards haben eine große Auswahl an Streetboards, die sehr robust und vielseitig sind und eine niedrige Konkavität haben.

Wir empfehlen zum Beispiel das Jart Classic 7.75 Board, das mit JART Abec 7 Lagern ausgestattet ist, die schnell und langlebig sind.

SK8mafia

tabla para iniciarse en el skate

Sk8mafia gehört zu den beliebtesten Marken für Profi-Skateboarder.

Wenn Streetboarding Ihr Ding ist, empfehlen wir Boards wie das sk8maf1ia house black 7,75″ skateboard complete.

Surfskate-Boards von Slide

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Sie Surfskate fahren wollen. Die gefederte Vorderachse ermöglicht sehr sanfte Kurvenfahrten.

Surfskate-Boards von Carver

Carver ist eine amerikanische Marke, die den Surfskate erfunden hat. Carver Surfskate Boards und ihre Hauptbestandteile werden immer noch in den USA hergestellt. Sie sind die Marktreferenz in Sachen Surfskate.

Surfskate-Boards von Yow

Die spanische Surfskate-Marke, mit Fabrik im Baskenland. Sie ist nicht nur die nationale Surfskate-Marke, sondern auch eine weltweite Referenz. Sie bieten eine große Auswahl an Surfskate-Boards in verschiedensten Größen und mit vielfältigem Design an.

Wie groß sollte dein Skateboard sein?

Sie freuen sich schon darauf, Ihre Bestellung aufzugeben und Ihr erstes Skateboard nach Hause zu holen? Warten Sie, denn es gibt noch mehr Dinge, die Sie berücksichtigen sollten.

Für das Street-Skateboarding ist die Breite des Skateboards von grundlegender Bedeutung und hängt von der Fußgröße ab. Für kleine Füße in den Größen 36-39 ist es am besten, eine Breite von 7,75“ oder weniger zu wählen. Wenn Sie eine Fußgröße um 40/44 haben, wählen Sie am besten eine Breite zwischen 7,75″ und 8,0″. Wenn Sie jedoch sehr groß sind und eine Größe von über 44 haben, sind Sie mit einer Breite von 8″ oder mehr besser dran.

Beim Surfskate-Board ist die Länge des Brettes der wichtigste Parameter. Bretter unter 30“ gelten als kurz. Wir empfehlen sie für Personen unter 170 cm. Die durchschnittliche Länge liegt zwischen 30“ und 33“, ideal für Personen zwischen 170 cm und 185 cm. Wenn Sie über 180 cm groß sind, können Sie sich für ein längeres Surfskate-Board entscheiden, über 33“. Je länger dein Board ist, desto stabiler wird es sein, auch bei größeren Kurven.

Bei Longboards und Cruiser-Boards ist es schwieriger, eine allgemeine Regel aufzustellen. Sie sind eher zum Cruisen gedacht, daher ist es mehr eine Geschmacksfrage. Aber: Je größer Sie sind, desto länger sollte Ihr Board sein.

Ergänzungen und Zubehör, das Sie haben sollten

Es gibt Zubehör, das davon abhängt, ob Sie ein komplettes Brett oder ein Brett in Einzelteilen kaufen möchten.

Aber egal, ob Sie es selbst zusammenbauen oder ob Sie Ihr Skateboard mit allem Zubehör kaufen, sollten Sie sich über die Arten von Rädern, Achsen, Lagern… und auch (sehr wichtig für diejenigen, die anfangen) über Schutzvorrichtungen informieren.

Wenn Sie all diese Elemente kennen, werden Sie in der Lage sein, Ihr erstes Brett auszuwählen.

Rollen

Die Rollen sind ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines Boards. Wer auf der Straße ganz neu anfängt, entscheidet sich am besten für mittelharte 90a-Räder. Es stimmt, dass diese Härte nicht das ist, was die Profis normalerweise wählen, aber sie sind stabiler und mit ihnen werden Sie Ihr Board mit mehr Agilität kontrollieren können. Und wenn Sie auf eine höhere Stufe aufsteigen, können Sie härtere Räder wählen, bis zu 100a.

Eine weitere Möglichkeit für Anfänger ist die Wahl von weichen Rädern mit einer Härte von bis zu 73a. Mit diesen können Sie zwar nicht so schnell fahren und müssen öfter schieben, aber Sie gewinnen an Komfort, während Sie die Technik erlernen.

Bei Surfskates, Cruiser- und Longboards werden in der Regel weiche Reifen verwendet, um auf allen Untergründen den Komfort zu garantieren.

Achsen

elegir ejes

Die Achsen sind das Teil, das das Brett mit dem Rest der Elemente verbindet, und sie sind diejenigen, die das Gewicht tragen und ausbalancieren, um Ihre Manöver ausführen zu können.

Wenn Sie bereits wissen, welche Arten von Konkavität es gibt, wird es für Sie einfacher sein, die Typen von Achsen zu verstehen, da sie sich ähneln. Bei Street können Sie niedrige Achsen (sehr empfehlenswert für Anfänger), mittlere Achsen, die sehr vielseitig sind, und hohe Achsen, die eher für erfahrene Skater gedacht sind, kaufen.

Beim Surfskate können die Achsen in zwei große Familien unterteilt werden: mit oder ohne Feder. Federbelastete Schäfte, wie Carver C7, Slide, Yow, bieten ein besseres Gefühl der Beweglichkeit. Federlose Schäfte, wie Carver Cx, Quiksilver Projector, Long Island, bieten mehr Stabilität.

Schrauben und Werkzeuge

elegir accesorios

Es kann nie schaden, ein paar Schrauben oder Werkzeuge zur Hand zu haben, falls etwas schief geht.

Schutzausrüstung

skate principiante

Das ist der letzte Punkt, den es zu beachten gilt. Hier möchten wir Sie über Schutzmaßnahmen informieren.

Viele Skateboard-Anfänger legen in der Regel keinen Wert auf Schutzvorrichtungen, aber sie sind notwendig, wenn man nicht will, dass die ersten Erfahrungen im Krankenhaus enden.

Wenn Sie gerade erst anfangen, empfehlen wir Ihnen, bei Mundo Surf einen Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner zu kaufen. Wenn die besten Fahrer im Skatepark keinen Schutz tragen, dann deshalb, weil sie schon lange skaten und die Risiken kennen, denen sie ausgesetzt sind. Wenn Sie jedoch ein Anfänger sind, sollten Sie wissen, dass Skateboardfahren ein harter Sport ist, und es fast unerlässlich ist, in Schutzmaßnahmen zu investieren. Wir wissen, dass es eine Menge an Zubehör ist, aber wir wollen vermeiden, dass Sie sich verletzen.

Nun, da Sie alle Informationen haben, um Ihr Skateboard zu kaufen, müssen Sie nur noch das für Sie am besten geeignete in Ihren Warenkorb legen. Bei Mundo Surf finden Sie hochwertige Skateboards aller Art, mit denen Sie im großen Stil ins Skateboarding einsteigen kannst.

Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren. Wir werden Ihnen die besten Tipps für Ihr Skateboard geben!

Und zu guter Letzt haben wir noch ein kleines Geschenk für Sie, wenn Sie Ihr Skateboard zu Hause haben. Wenn Sie in Madrid leben oder eine Reise dorthin planen, wird Sie unser Artikel über den „Besten Skatepark in Madrid“ interessieren. Gehen Sie dort hin und… Lassen Sie die Magie beginnen!

Häufig gestellte Fragen zum Skateboarding für Anfänger

Wie kaufe ich mein erstes Skateboard?

Informieren Sie sich als Erstes über die verschiedenen Arten von Brettern und ihre Verwendung. Anschließend empfehlen wir Ihnen, ein Fachgeschäft im Bereich Skateboarding aufzusuchen, um sicher zu sein, dass das Material, das Sie erwerben, optimal für den Einstieg in diesen Sport ist. Wir von Mundo Surf sind eine Referenz-Website in der Welt des Skateboardens und wir haben Hunderte von Brettern, bereits montiert oder in Teilen, mit denen Sie Ihr neues Hobby genießen können. Sie können Ihr Produkt auswählen, kaufen und zu Hause in Empfang nehmen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an uns wenden und unser erfahrenes Team wird Ihnen weiterhelfen. Denken Sie daran: Haben Sie keine Angst und schämen Sie sich nicht, Ihre Fragen zu stellen, denn wir alle fangen an wie Sie!

Welches Brett ist für den Anfang am besten geeignet?

Für den Anfang ist es am besten, ein klassisches Street-Skateboard zu wählen. Sie sind sehr vielseitig. Wenn Sie noch unerfahren sind und verschiedene Arten des Skatens ausprobieren möchten, sind klassische Bretter ideal für Sie. Eine weitere gute Option ist das Longboard, denn es ist breiter als andere Skateboards und somit bequemer, da man leichter die Kontrolle hat. Bei Mundo Surf bieten wir Ihnen verschiedene Boards an, die bereits zusammengebaut oder in Teilen vorhanden sind und mit denen Sie optimal und sicher skaten lernen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie wählen sollen, kontaktieren Sie uns!

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert