Wie wählt man seine Bodyboard-Flossenleine aus
Die Wahl der Bodyboard Flossen-Leash ist etwas, dem nicht jeder allzu viel Aufmerksamkeit schenkt, aber stellen Sie sich vor, Sie sind in einer epischen Schwimmrunde, Bodyboarding-Wellen, Sonne, Freunde und plötzlich BOOM! haben Sie Ihre Flosse verloren. Ein Alptraum, nicht wahr?
Damit Ihnen das nicht passiert, erklären wir Ihnen hier die verschiedenen Arten von Flossenhaltern, die es gibt, wie man sie anbringt und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sind.
Eine Flossen-Leash ist einfach ein Hilfsmittel, mit dem Sie das Spiel gewinnen, wenn die Welle nach Ihren Flossen schnappt. Es gibt mehrere Arten.
Knöchelriemen mit Klettverschluss:
Diese Art von Flossenhalter besteht aus einem Seil, das mit einem einfachen Knoten am Flossenband des Bodyboards und mit einem Klettverschluss am Handgelenk befestigt wird. Dies hat den Vorteil, dass es mit einer Polsterung am Knöchel befestigt wird. Wenn sich die Flosse bei einem Sturz löst, kann sie dich nicht verletzen, wenn du daran ziehst.
Befestigung am Fußgelenk mit Kordel:
Sie bestehen aus einer einzigen Schnur, die ebenfalls an den Flossenriemen gebunden wird, und das andere Ende wird am Knöchel befestigt, entweder durch Druck wie bei den Pride Fin Laces, durch ein Klicksystem wie bei den Fin Tethers Creatures oder durch einen Knoten wie beim NMD– oder Found-System. Sie sind weniger sperrig, leichter und man spürt sie nicht am Knöchel. Der einzige Nachteil, den sie haben können, ist, wenn die Flosse abrutscht und am Knöchel zieht, kann es den Knöchel ein wenig verletzen, nicht mehr als ein kleiner Streifschuss, nichts, womit ein Boogie Boarder nicht umgehen kann!
Anbringung am Flossenriemen:
Schließlich haben wir noch eine recht neue Variante. Er besteht aus einem Neoprenschutz, der auf den Flossenriemen aufgesetzt wird, und einem Riemen am Rist. Es ist ideal, um die Knöchelsehne zu schützen und um die Flossen mit mehr Unterstützung und Komfort zu haben. Abgesehen davon, dass er den Fuß mit mehr Kraft an der Flosse hält, ist er bequem anzulegen und stört nicht beim Surfen. Sie sind auch eine gute Option, wenn Sie zwischen zwei Flossengrößen schwanken, da diese Art von Flossenklammer einen besseren Halt bietet.
WAS SIE NICHT TUN SOLLTEN!
Es ist keineswegs ratsam, die Flossen mit dem typischen Schnürsenkel zu binden, indem man den Flossenriemen aufhängt und zu stark anzieht. Sollte sie jemals abrutschen, wird der Druck der Welle, die sie über den Knöchel zieht, das Gurtband höchstwahrscheinlich entzwei schneiden, so dass du deine Flossen verlierst. Hier sehen Sie einige Bilder von Kunden mit diesem Problem.
Und wenn Ihnen dieser Artikel immer noch nicht ganz klar ist, haben wir ein kleines Video-Tutorial vorbereitet: